03.01.2012

Und ich blühe wie die Blume 1

Thich Nhat Hanh: "Und ich blühe wie die Blume"


Emotionen kommen und gehen, aber wir sind immer da. Wenn wir von Emotionen beherrscht sind, fühlen wir uns sehr unsicher und verletzlich; wir fühlen uns vielleicht sogar in Gefahr, das Leben selbst zu verlieren.
 
Manche Menschen können mit ihren starken Emotionen nicht umgehen. Wenn sie sehr unter Verzweiflung, Angst oder Haß leiden, glauben sie, ihr Leid ließe sich nur dadurch beenden, daß sie sich das Leben nehmen.
 
Unsere schmerzlichen Gefühle sind nichts anderes als wir selbst, oder, genauer gesagt, sie sind ein Teil von uns. Sie zu leugnen, bedeutet, uns selbst zu leugnen. Sobald wir diese Gefühle akzeptieren, fangen wir an, uns friedvoller zu fühlen, und der Schmerz verliert bereits etwas von seiner Intensität. Unseren Schmerz anzulächeln, ist das Weiseste, Intelligenteste und Schönste, was wir tun können. Einen besseren Weg gibt es nicht. Jedesmal wenn wir ein Gefühl des Schmerzes anerkennen und seine Bekanntschaft machen, kommen wir uns selbst näher.


Keine Kommentare: